header feuer arduinna erlebnistouren

Prüm: Ferienprogramme für Kinder und Familien

Naturnahe Abenteuer im Tettenbusch – ein Walderlebnisprogramm nicht nur für Kinder

klassenfahrten 4 20120309 1985017934Im Freien überleben? Nur mit den Mitteln der Natur zurechtkommen? Das klingt nach harten Typen, fernen Ländern und viel Vorbereitung …
Dabei ist das einfache, naturnahe Leben topaktuell, mit leichten Abwandlungen alltagstauglich und kann gleich vor unserer (Ferien-)haustür erprobt werden.
An einem Nachmittag im Prümer Stadtwald Tettenbusch zeigen wir die wichtigsten Tricks fürs Überleben mit wenigen Mitteln und helfen euch, allerlei Spannendes und Nützliches über den Wald und seine Bewohner herauszufinden.
Mögliche Aktivitäten:

  • Orientieren und Wahrnehmen mit allen Sinnen
  • Tiere und Pflanzen des Waldes kennenlernen
  • Umgang mit Wasser und Nahrung
  • Bau einer wetterfesten Unterkunft
  • Spiel und Spaß rund um den Wald
  • Feuer anzünden und sicher unterhalten

Zum Abschluss gibt es für alle eine Kleinigkeit aus dem Lagerfeuer.
Und bei Regen?
… steht uns die Skihütte Wolfsschlucht zur Verfügung, um dort der Kräuterhexe in die Töpfe zu schauen. Vor Wind und Wetter geschützt lernt ihr die Vielfalt heimischer Heil- und Gewürzpflanzen kennen und stellt selbst leckere Kräuterbutter und Getränke her.
Das Programm ist geeignet für Kinder, Jugendliche und Familien. Eltern und Großeltern dürfen gerne mitgebracht werden! (Kinder unter 8 Jahren bitte nur mit Erziehungsberechtigten).
Mittwochs, 14.30 Uhr, 18.07. – 22.08.2018,
Skihütte Wolfsschlucht/ Prüm
8,00 € pro Kind